Was wir glauben – kurz zusammengefasst

Irrtumslosigkeit der Bibel

Wir glauben, dass die Bibel das unfehlbare und irrtum­slose Wort Gottes ist, da sie durch den Heili­gen Geist inspiri­ert wurde.

Dreieinigkeit Gottes

Wir glauben, dass es nur einen Gott gibt, der ewig in drei Per­so­n­en existiert: der Vater, der Sohn und der Heilige Geist.

Schöpfung aus dem Nichts

Wir glauben, dass Gott am Anfang die Welt in sechs Tagen aus dem Nichts geschaf­fen hat – durch sein Wort und zu sein­er eige­nen Ehre.

Sündhaftigkeit des Menschen

Wir glauben, dass alle Men­schen Sün­der sind und so gegen Gott rebel­lieren, dass sie unter Gottes gerechtem Zorn stehen.

Gnädige Erwählung durch Gott

Wir glauben, dass Gott allein Men­schen erret­tet, indem er sou­verän diejeni­gen auswählt, die er ret­ten will. Wir glauben, dass diese Wahl auf sein­er Gnade beruht und nicht auf men­schlichem Ver­di­enst oder vorherge­se­hen­em Glauben.

Stellvertretender Tod von Jesus

Wir glauben, dass Jesus Chris­tus der ewige Sohn Gottes ist, der durch sein vol­lkommenes Leben und seinen Opfer­tod für die Sün­den aller Men­schen bezahlt hat, die für ihre Erret­tung allein auf ihn vertrauen.

Notwendigkeit von Buße und Glauben

Wir glauben, dass jed­er Men­sch dazu aufgerufen ist, von der eige­nen Sünde umzukehren und an Jesus Chris­tus zu glauben, um erret­tet zu werden.

Familien des Bundes

Wir glauben, dass Gott nicht nur Einzel­nen in seinem Volk, son­dern auch Fam­i­lien in aufeinan­der­fol­gen­den Gen­er­a­tio­nen gnädig und treu ist, wie er es im Rah­men seines Bun­des ver­sprochen hat.

Leben in der Kraft des Heiligen Geistes

Wir glauben, dass der Heilige Geist in den Chris­ten wohnt und ihnen die Kraft und Weisheit gibt, Chris­tus zu ver­trauen und ihm zu folgen. 

Verbindliche Gemeindemitgliedschaft

Wir glauben, dass jed­er Christ zu verbindlich­er Gemein­schaft in ein­er Orts­ge­meinde berufen ist und vom Heili­gen Geist mit Gaben aus­gerüstet wird, um in der Gemeinde zu dienen.

Wiederkunft von Jesus

Wir glauben, dass Jesus leib­haftig und sicht­bar wiederkom­men wird, um die ganze Men­schheit zu richt­en und sein Volk für immer zu sich zu holen.

Leben zur Ehre Gottes

Wir glauben, dass alle Bere­iche unseres Lebens zur Ehre Gottes unter der Herrschaft von Jesus Chris­tus gelebt wer­den sollen.